Sie sind hier: Aktuelles 2023-09-26
Di
26
Sep
2023

Eifel - Hohes Venn: Männlicher Nachkomme GW3448m aus dem Rudel „Hohes Venn“ (Belgien) in NRW nachgewiesen


 

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) bestätigt neue Wolfsnachweise in der Städteregion Aachen.

Über die Funde zweier Wildtierkadaver (Rotwild & Mufflon) am 17. und 21. August 2023 konnte das Senckenberg Forschungsinstitut Gelnhausen den Wolfsrüden GW3448m in einem Waldgebiet bei Simmerath nachweisen. Bei einem der Risse konnte das Tier beobachtet und gefilmt werden. Es handelt sich um einen Nachkommen aus dem auf belgischer Seite angrenzenden Rudel „Hohes Venn“, wo er am 06. September 2022 das erste Mal genetisch erfasst wurde. Aufgrund weiterer DNA-Analysen steht nun fest, dass GW3448m am 05. September 2023 bei einem Verkehrsunfall in Belgien ums Leben kam.

Weitere Informationen zu Wolfsnachweisen in Nordrhein-Westfalen sind zu finden im Fachinformationssystem des LANUV: https://wolf.nrw/.

Über aktuelle Nachweise von Wölfen in NRW können Sie sich über das Umweltportals NRW des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen automatisch informieren lassen: https://www.umweltportal.nrw.de/abo-service.

Informationen zum genetischen Monitoring des Forschungsinstitut Senckenberg Gelnhausen: https://www.senckenberg.de/de/presse/wolfsmonitoring-faq/.

Informationen zu Wolfsnachweisen in Deutschland sind zu finden auf der Homepage der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW): https://www.dbb-wolf.de/.

Weitere Informationen zum Vorkommen und zum Verhalten des Wolfs in Deutschland erhalten Sie auf der Homepage des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz: https://www.bmuv.de/themen/naturschutz-artenvielfalt/artenschutz/nationaler-artenschutz/der-wolf-in-deutschland.