Sie sind hier: Aktuelles 2023-12-14
Do
14
Dez
2023

Westmünsterland: Neue Nachweise in Hünxe und Schermbeck


 

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) bestätigt neue Wolfsnachweise bei Hünxe und Schermbeck (Kreis Wesel). Die Ergebnisse beruhen auf den Untersuchungen des Senckenberg Forschungsinstituts in Gelnhausen.

Nördlich des Wesel-Datteln-Kanals konnten mehrere Wolfsnachweise erbracht werden. Durch einen Losungsfund am 28. Oktober 2023 in Schermbeck wurde erneut der Wolfsrüde GW3616m (Haplotpyp HW01) bestätigt. Somit konnte dieses Individuum erstmals nördlich des Kanals nachgewiesen werden. Der erste Nachweis dieses Tieres stammt von Anfang Juni 2023 aus dem südlich des Kanals gelegenen Bottrop. Ebenfalls nördlich des Kanals konnten am 31. Oktober 2023 die territoriale Fähe GW954f des Rudels „Schermbeck“ und ein Wolfsindividuum mit dem Haplotyp HW01 (Individualisierung nicht möglich) zusammen an einem Nutztierschaden in Schermbeck bestätigt werden. Zwei weitere Nutztierschäden ereigneten sich am 10. November 2023 ebenfalls in Schermbeck und in Hünxe. Hier wurde jeweils ein Wolf mit dem Haplotyp HW02 nachgewiesen (Individualisierung nicht möglich). Bei einem Nutztierschaden vom 14. November 2023 in Hünxe konnte das genetische Material eines Wolfes mit dem Haplotyp HW01 (Individualisierung nicht möglich) an einem tot aufgefundenen Minishetlandpony nachgewiesen werden.

Derselbe Haplotyp HW01 wurde auch südlich des Wesel-Datteln-Kanals an zwei Rehwildkadavern vom 17.10.2023 in Hünxe bestätigt. Auch in diesen Fällen war eine Individualisierung nicht möglich. Es können daher keine Aussagen darüber getroffen werden, ob es sich um denselben Wolf mit dem Haplotyp HW01 gehandelt hat, der sich demnach sowohl nördlich als auch südlich des Wesel-Datteln-Kanals aufhalten würde.

Weitere Informationen zu Wolfsnachweisen in Nordrhein-Westfalen sind zu finden im Fachinformationssystem des LANUV: https://wolf.nrw/.

Über aktuelle Nachweise von Wölfen in NRW können Sie sich über das Umweltportals NRW des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen automatisch informieren lassen: https://www.umweltportal.nrw.de/abo-service.

Informationen zum genetischen Monitoring des Forschungsinstitut Senckenberg Gelnhausen: https://www.senckenberg.de/de/presse/wolfsmonitoring-faq/.

Informationen zu Wolfsnachweisen in Deutschland sind zu finden auf der Homepage der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW): https://www.dbb-wolf.de/.

Weitere Informationen zum Vorkommen und zum Verhalten des Wolfs in Deutschland erhalten Sie auf der Homepage des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz: https://www.bmuv.de/themen/naturschutz-artenvielfalt/artenschutz/nationaler-artenschutz/der-wolf-in-deutschland.